Jobs bei der ATD|Gruppe

ATD|Systemhaus

Du kannst bei uns

alles rund um IT-Hard- und Software im Microsoft-Umfeld erlernen. Wir bilden in folgenden Berufen aus:
  • Fachinformatiker:in (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration
  • Kaufmann/ Kauffrau (m/w/d) für IT-System-Management
Soviel vorab: Nach der Ausbildung geht es mit der Weiterbildung und dem Fokussieren auf Spezialthemen weiter - denn in der IT lernen wir ein Leben lang...

Du verfügst über

  • ein ausgeprägtes Interesse an IT-Systemen und das zugehörige technische Verständnis sowie erste Erfahrungen mit IT-Lösungen z.B. im privaten Umfeld (unterschiedliche Software; Mobile Devices; Hardware; Heim-Netzwerke)
  • ein freundliches, hilfsbereites Auftreten und Spaß an der Arbeit mit Kunden
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1), gute Englischkenntnisse und gute Umgangsformen
  • einen guten bis sehr guten Realschulabschluss oder Abitur
  • folgende Schulnoten: Mathe 2, Deutsch 2 und Englisch 3 - oder besser
  • einen Führerschein der Klasse B zum Start der Ausbildung
  • einen festen Wohnsitz in Deutschland
Bewerbende, die bereits eine andere Ausbildung abgeschlossen haben und in das IT-Umfeld wechseln möchten, erhalten bei uns ebenfalls gute Chancen, ebenso Studien-Abbrecher unabhängig vom Fachbereich.

Eine Grundvoraussetzung für eine Ausbildung bei uns ist, dass du bei Ausbildungsbeginn mindestens 18 Jahre alt bist. Das lässt sich bei uns aufgrund von IT-Sicherheitsanforderungen, Datenschutz und Zugang zu Kundeninformationen leider nicht anders einrichten. Ein 1-wöchiges Probearbeiten, z.B. in den Ferien oder im Rahmen der Berufsorientierung, können wir dir auch mit 17 Jahren bereits anbieten.

Wir bieten Dir

  • eine Ausbildung passend zu deinen Interessen und vorhandenen Fähigkeiten / Kompetenzen mit Start zum 01.08.2025 (bei Interesse auch 1-2 Monate früher)
  • strukturierte Online-Bewerbungen auf die konkreten Stellen ab Februar 2025
  • Vorab-Bewerbungen über diese Stellenausschreibung z.B. für ein entsprechendes Probe-Arbeiten sind ab sofort über diese Ausschreibung möglich
  • ein 1-wöchiges Probearbeiten mit echten Praxis-Einblicken in die Bereiche Vertrieb, Einkauf, Call-Annahme, Service & Support, damit du die Teams und die Fachthemen kennenlernen kannst, bevor du die Entscheidung für die 3-jährige Ausbildung triffst 

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Wir sind ein in Braunschweig gegründetes Systemhaus, das seinen Kunden von mittlerweile fünf Standorten aus (Braunschweig, Detmold, Hannover, Seesen, Wolfenbüttel) bei allen Fragen rund um IT zur Seite steht. Egal ob IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit, Digitalisierung & Collaboration oder Managed Services: Wir stellen unseren Kunden bedarfsorientierte Lösungen für stabile und sichere IT-Landschaften zur Verfügung.

Durch eine klare Wertewelt, gemeinsam entwickelte Prozesse und ein agiles Rollenkonzept setzen wir unseren Purpose „Für eine bessere Arbeitswelt“ sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Kunden um.

Wenn auch Du Teil der ATD werden möchtest, dann kannst du dich jetzt für eine erste Vorauswahl bewerben, der persönliche Bewerbungsprozess startet allerdings erst im Februar 2025. Wir brauchen deinen Lebenslauf und die letzten 2 Schulzeugnisse jeweils als PDF für einen ersten Eindruck. Ein Anschreiben mit kurzem Feedback, warum du zu unserem Team gehören möchtest, freut uns. 

Alle Bewerbungen, die diese Informationen nicht enthalten, sowie Bewerbungen aus dem Ausland können wir leider nicht berücksichtigen und wir werden solche Bewerbung dann ohne weitere Rückmeldung aus Datenschutz-Gründen löschen.
Jetzt bewerben

Du kannst bei uns

in einem agilen und digital aufgestellten Team eigenverantwortlich arbeiten und deine Prozesse aktiv mitgestalten. Du arbeitest eng mit unserem Head of Finance zusammen und ihr vertretet euch gegenseitig.

Deine Verantwortungsbereiche bei einer Teilzeitstelle (25-30 Std/ Woche):
  • die Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung für 3 Unternehmen mit SAP Business One und DATEV selbständig ausführen
  • die Lohnbuchhaltung für aktuell rund 90 Mitarbeiter:innen in DATEV durchführen sowie Fragen der Kolleg:innen klären und beantworten
  • Zahl-Läufe vorbereiten, OP-Listen erstellen und mit den verantwortlichen Kollegen abstimmen 
  • Meldungen zu Steuern und Sozialabgaben vorbereiten und ausführen 
Zusätzliche Themen und Aufgaben bei einer Vollzeitstelle (40 Std/Woche):
  • Das Fuhrparkmanagement organisieren 
  • Das Personalmanagement bei administrativen Themen unterstützen
    (Arbeitsverträge & Zeugnisse nach Vorgaben erstellen; Personaldaten aktualisieren; An-/ Abmeldungen Firmensport, Handy-Verträge, vertragliches zu KFZ und Firmen-Rad etc.)

Du verfügst über

  • eine abgeschlossene Weiterbildung als geprüfte:r Buchhalter:in oder über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Spaß an der Arbeit mit Zahlen, eine gute Selbstorganisation und einen scharfen Blick für Abweichungen.
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • ein kompetentes und freundliches Auftreten
  • einen sicheren Umgang mit gängigen Buchhaltungs-Systemen, insbesondere mit DATEV Lohn- und Gehalt sowie DATEV Unternehmen Online; erste Erfahrungen mit SAP Business One oder hohes Interesse, sich hier einzuarbeiten;
  • ergänzend Anwender-Kenntnisse im Microsoft-Office-Bereich und Interesse, sich in weitere IT-Systeme einzuarbeiten (Dokumenten-Management, Nutzung MS Teams...)

Wir bieten Dir

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
  • eine Voll- oder Teilzeitstelle (30-40 Stunden pro Woche).
  • eine gute und strukturierte Einarbeitung in Braunschweig und danach auf Wunsch teilweise Homeoffice. 
  • die Chance, dich persönlich und innerhalb der ATD weiterzuentwickeln – mit Spaß an der Teamarbeit und Erfolgen in gemeinsamen Projekten.
Was die Arbeit in der ATD besonders macht, welche Werte wir leben und welche Benefits wir bieten, erfährst du von uns im virtuellen Kennenlerngespräch. Die Passung Deiner Fachkenntnisse im Detail und die Anforderungen der Stelle werden im Fachgespräch genauer abgeglichen. Und im dritten Gespräch mit dem Geschäftsführer klären wir alle vertraglichen Details.

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Wir stehen "Für eine bessere Arbeitswelt". Wie wir das im Team und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden leben und was unsere Mitarbeiter:innen dazu sagen, erfährst du auf unserer WEB-Seite in unserem Leitbild. Einige unserer Kolleg:innen stellen dort ihren Weg zu uns oder sich und ihre Arbeit vor.

Wenn auch Du Teil der ATD werden möchtest, dann bewirb Dich jetzt! Wir brauchen im ersten Schritt nur deinen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben freut uns. Weitere Unterlagen kannst du später nachreichen oder aber gleich mit hochladen, dass überlassen wir dir.


Jetzt bewerben

Du kannst bei uns

  • Teil eines hochmotivierten, agil denkenden Teams werden
  • Dich mit all deinen Kompetenzen einbringen und neue hinzugewinnen
  • die Zusammenarbeit aktiv mitgestalten
  • unsere Kunden mit deinem fachlichen Knowhow und mit deinen Softskills begeistern
  • zu Hochleistungen auflaufen und gleichzeitig eine Menge Spaß bei der Arbeit haben

Du verfügst über

  • 3 oder mehr Jahre Berufserfahrung im IT Umfeld (IT Systemhaus, IT Abteilung, ...)
  • eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium (nicht zwingend im IT-Bereich, wir bieten Quereinsteiger:innen gute Chancen)
  • Gute Anwenderkenntnisse im Bereich MS 365 (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, MS Teams)
  • Spezialwissen bezüglich IT-Lösungen im Microsoft Umfeld oder in kaufmännisch-organisatorischen Bereichen
  • ein großes Interesse, dein Knowhow zu IT-Lösungen zu erweitern, denn wir arbeiten durchgängig digital (in neue Lösungen wirst du gut eingearbeitet)
  • eine hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft, denn bei uns ist viel in Bewegung
Wenn Du also das Gefühl hast, bei uns richtig zu sein, aber keine unserer aktuellen Stellenausschreibungen passt für dich, dann bewirb dich als Teamplayer.

Wir bieten Dir

  • einen strukturierten Recruitingprozess mit regelmäßigem Feedback zum Stand deiner Bewerbung
  • eine faire Bewerberauswahl - ganz auf deine Kompetenzen und deine Erfahrungen ausgerichtet
  • wenn wir glauben, dass Du zu uns passt: ein oder zwei Online-Gespräche und ein persönliches Gespräch; hier kannst du deine Stärken und dein Entwicklungspotential aufzeigen
  • zum Start in den neuen Job ein strukturiertes Onboarding mit vielen Informationen rund um die neue Herausforderung und die jeweilige Firma sowie in den ersten 2-4 Wochen viel persönliche Begleitung, damit Du dich schnell einfinden kannst; anschließend führen wir regelmäßige Feedbackgespräche zum Stand der Einarbeitung
  • regelmäßige Mitarbeitergespräche mit deinen Teamleitern zu deinen Entwicklungschancen und zur Klärung von Fragen außerhalb des Tagesgeschäfts
  • einen wertschätzenden, freundschaftlichen und professionellen Umgang miteinander mit offener Diskussionskultur und einem Austausch "auf Augenhöhe"
  • je nach Unternehmen innerhalb der ATD Gruppe genießt du viele weitere Vorteile: freie Getränke, Obstkörbe, teilweise E-Bikes, teilweise gesponsorte Sportangebote, gemeinsame Freizeitaktivitäten und und und
  • faire und gute Gehälter, teilweise mit Bonus-Zahlungen
  • einen modernen Fuhrpark für berufliche Termine und teilweise wird Berufsbekleidung gestellt

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Du findest weitere Informationen zum ATD|Systemhaus auf unserer Website, erhältst hier einen ersten Eindruck über Fach-Themen und für Bewerber besonders hilfreich: Einige unserer Mitarbeiter stellen sich und ihre Arbeit auf unserer Seite vor und haben qualifizierte Bewertungen auf kununu abgegeben. Seit Oktober 2019 sind wir außerdem als ZukunftGeber des AGV Braunschweig ausgezeichnet und rezertifiziert.

Unsere Teamplayer-Bewerber:innen bitten wir, über das Anschreiben und die beigefügten Dokumente die bisherigen Erfahrungen im IT-Umfeld, das aktuelle IT-Knowhow und die Offenheit für neue Lernerfahrungen sichtbar zu machen. So haben wir die Chance, deine Bewerbung wirklich qualifiziert zu sichten - und gegebenenfalls den Recruitingprozess etwas zu verkürzen.

Alle Bewerbungen, die wesentliche Informationen zum beruflichen Werdegang nicht enthalten, sowie Bewerbungen aus dem Ausland ohne aktuellem Bezug zu unseren Leistungen können wir leider nicht berücksichtigen und wir werden solche Bewerbungen ohne weitere Rückmeldung aus Datenschutz-Gründen löschen.
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Du kannst bei uns

vielfältige Aufgabenbereiche und Tools kennen lernen, methodisches Wissen aufbauen und vertiefen und schnell eigenverantwortlich arbeiten. Bring deine Kenntnisse und Fähigkeiten aktiv ein, lerne neue Menschen und unterschiedliche Tools kennen, gewinne Praxiserfahrungen und hab Spaß im Kontakt mit Kolleg:innen, Kund:innen und Partner:innen. 
Der Themenfokus "IT Systemhaus" / "IT Dienstleister" mit unterschiedlichen, anspruchsvollen IT-Themenfeldern will für unsere Kunden und Kundinnen übersetzt und über verschiedene Kanälen veröffentlicht werden. Dazu gehören diese Aufgaben:
  • Content mit den Fachexperten vorbesprechen und ausformulieren
  • Vom LinkedIn-Beitrag bis zur Kundenstory Inhalte zielorientiert aufbereiten
  • Die Redaktionsplanung begleiten und die Umsetzung unterstützen
  • Marketing-Aktivitäten planen, umsetzen, monitoren und Ergebnisse reporten
  • Bei weiteren, unterschiedlichen Aufgabenstellungen in den Themenfeldern Marketing & Kommunikation unterstützen (Hausmesse, Workshop, Recruiting...) 
Du wirst direkt für und mit unserer Marketing Communications Managerin Tammy arbeiten, die für dich erste Ansprechpartnerin, Mentorin und Einsatzplanerin sein wird. Ihre Erfahrung wird dir helfen, schnell in die neuen Aufgabenstellungen reinzuwachsen.

Gut zu wissen: Dein Einsatz kann im ersten Schritt auch deinem Pflichtpraktikum dienen und anschließend in einen Job als Werkstudent:in übergehen.

Du verfügst über

  • Abitur oder eine vergleichbare Vorbildung und bist aktuell als Student bzw. Studentin eingeschrieben (Kommunikations-/ Medien- oder Sprachwissenschaften)
  • Vorwissen und Erfahrungen durch die ersten 2-3 bereits absolvierten Semester oder durch eine vorherige, praxisbezogene Ausbildung
  • ein großes Interesse an anspruchsvollen Aufgaben und an Themenfeldern "IT Dienstleistungen im Microsoft-Umfeld"
  • eine schnelle Auffassungsgabe sowie Interesse an IT, Automatisierung, Einsatz von KI-Lösungen beim Kunden und effizientem Arbeiten
  • einen festen Wohnsitz im Großraum Braunschweig und deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf C1 Niveau sowie Spaß an sprachlichem Ausdruck passend zur jeweiligen Zielgruppe
  • Kenntnisse zu Office 365-Anwendungen und optional bringst du erste Erfahrungen mit Videomeetings, grafischen Programmen, Social-Media-Tools oder ähnlichen mit. In die konkreten Anwendungen arbeiten wir dich selbstverständlich gut ein.
Und dann bist du natürlich teamfähig und kommunizierst gern klar und verbindlich; Du gehst mit Motivation und Kreativität an die gestellten Aufgaben heran, kannst strukturiert priorisieren und Du bist selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt. Für das Schreiben von Texten, die die Aussagen wirklich auf den Punkt bringen, hast du ein gutes Händchen und du möchtest deine Kompetenzen auch hier durch vielfältige Praxiserfahrungen weiter ausbauen.

Erkennst du dich in dieser Beschreibung zumindest teilweise wieder? Prima, dann bewirb dich jetzt!

Wir bieten Dir

  • eine regelmäßige, praxisorientierte Arbeit begleitend zu deinem Studium
  • Teilzeit mit 16-20 Stunden, zu festen Zeiten oder flexibel angepasst (nach Absprache)
  • eine Vergütung, die mit 14,00 EUR/ Stunde brutto startet und leistungsgerecht angepasst wird
  • einen guten Mix aus direktem, persönlichen Kontakt zum Team durch die Arbeit im Office und durch eigenverantwortliche Arbeitszeiten im HomeOffice 
  • abwechslungsreiche Marketing-Aufgaben rund um das Thema anspruchsvolle IT Dienstleistungen und IT Security
  • erfahrene Kolleg:innen, die Dich in der Einarbeitung unterstützen und mit dir neue Lernfelder eröffnen
  • ein cooles Team und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Nach einem schnellen ersten Feedback auf deine Bewerbung wird dir Gabi per Online-Termin die ATD vorstellen und dir einen ersten Einblick über die Arbeit in einem agil organisierten Unternehmen geben. Im Fachgespräch mit Tammy wirst du die aktuellen Aufgabenfelder kennen lernen. Und du berichtest natürlich über deine bisherigen Erfahrungen - und was du gern als nächstes in der Praxis lernen möchtest. Wenn das matcht, gibt es einen dritten, persönlichen Termin bei der ATD mit Tammy und Holger, der als Geschäftsführer die vertraglichen Details mit dir klären wird. Und dann - kann es losgehen...

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Wir sind ein in Braunschweig gegründetes Systemhaus, das seinen Kund:innen von mittlerweile vier Standorten aus (Braunschweig, Detmold, Seesen, Wolfenbüttel) bei allen Fragen rund um IT zur Seite steht. Egal ob IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit, Digitalisierung & Collaboration oder Managed Services: Wir stellen unseren Kund:innen bedarfsorientierte, stabile IT-Lösungen zur Verfügung.

Wir arbeiten gern mit Menschen, die wissen, dass ihre IT-Infrastruktur für sie einen echten Mehrwert bringt. Daraus resultiert ein sehr wertschätzender Umgang zwischen unseren Kund:innen und unseren Teams.

Durch eine klare Wertewelt, gemeinsam entwickelte Prozesse und ein agiles Rollenkonzept setzen wir unseren Purpose „Für eine bessere Arbeitswelt“ sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Partner:innen um.

Wenn auch Du Teil der ATD werden möchtest, dann bewirb Dich jetzt! Wir brauchen deinen Lebenslauf und eine Information, für welches Studium du an welcher Uni eingeschrieben bist für einen ersten Eindruck. Ein Anschreiben mit kurzem Feedback, warum du zu unserem Team gehören möchtest, freut uns. 

Alle Bewerbungen, die diese Informationen nicht enthalten, sowie Bewerbungen aus dem Ausland können wir leider nicht berücksichtigen und wir werden solche Bewerbung dann ohne weitere Rückmeldung aus Datenschutz-Gründen löschen.
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DATANAUT

Du kannst bei uns

  • Teil eines kleinen, hochspezialisierten und hochmotivierten Teams werden
  • Dich mit all deinen Kompetenzen einbringen und neue hinzugewinnen
  • unsere Kunden und die Teamkollegen mit deinem fachlichen Knowhow überzeugen
  • kreative Lösungen finden und gleichzeitig eine Menge Spaß bei der Arbeit haben

Du verfügst über

  • 3 oder mehr Jahre Berufserfahrung im IT Umfeld (Software-Entwicklung...)
  • eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium (nicht zwingend im IT-Bereich, wir bieten erfahrenen Quereinsteiger:innen gute Chancen)
  • Gute Anwenderkenntnisse im Bereich MS 365 (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, MS Teams)
  • Spezialwissen in der Software-Entwicklung, im Vertrieb oder in kaufmännisch-organisatorischen Bereichen
  • ein großes Interesse, dein Knowhow zu IT-Lösungen zu erweitern, denn wir arbeiten hauptsächlich digital 
  • eine hohe Lernbereitschaft
Wenn Du also das Gefühl hast, bei uns richtig zu sein, aber keine unserer aktuellen Stellenausschreibungen passt für dich, dann bewirb dich als Teamplayer.

Wir bieten Dir

  • wenn wir glauben, dass Du zu uns passt: ein oder zwei Online-Gespräche und ein persönliches Gespräch; hier kannst du deine Stärken und dein Entwicklungspotential aufzeigen
  • einen wertschätzenden, freundschaftlichen und professionellen Umgang miteinander
  • je nach Unternehmen innerhalb der ATD Gruppe genießt du viele weitere Vorteile und Benefits
  • faire und gute Gehälter

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Du findest weitere Informationen zur DATANAUT auf den WEB-Seiten https://datanaut.eu/

Unsere Teamplayer-Bewerber:innen bitten wir, über das Anschreiben hinaus mit weiteren Dokumente die bisherigen Erfahrungen, das aktuelle IT-Knowhow und die Offenheit für neue Lernerfahrungen sichtbar zu machen. So haben wir die Chance, deine Bewerbung wirklich qualifiziert zu sichten - und gegebenenfalls den Recruitingprozess etwas zu verkürzen.

Alle Bewerbungen, die wesentliche Informationen zum beruflichen Werdegang nicht enthalten, sowie Bewerbungen aus dem Ausland ohne aktuellem Bezug zu unseren Leistungen können wir leider nicht berücksichtigen und wir werden solche Bewerbungen ohne weitere Rückmeldung aus Datenschutz-Gründen löschen.
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TIGERSOFT Systemhaus

Du kannst bei uns

das bestehende Team unterstützen, um Medienboards und andere interaktive Lehrmedien in Schulen und zu Unternehmen oder Behörden zu bringen.

Aktuell haben wir keine spezifische Stelle ausgeschrieben. Aber wenn du gern bei der TIGERSOFT arbeiten möchtest, bewirb dich hier einfach initiativ.

Praktika (Schule, Umschulung, Studium) können wir nur in sehr begrenztem Umfang anbieten. Das Mindestalter bei Praktika liegt bei 16 Jahren für Büro-Aufgaben und bei 18 Jahren für die Montage. Wohnsitz in Wolfenbüttel oder Umgebung und sehr gute Deutschkenntnisse sind hier weitere Voraussetzungen. 

Du verfügst über

ENTWEDER
  • Erfahrung in einem handwerklichen Bereich bzw. handwerkliches Geschick 
  • technisches Interesse und körperliche Belastbarkeit
ODER
  • vertrieblich oder kaufmännisch interessiert und magst es, in einem handwerklich geprägten Unternehmen zu arbeiten und die Zukunft mit zu gestalten.
​und auf jeden Fall bist du:
  • teamfähig, freundlich im Umgang mit anderen Menschen, technisch interessiert,
  • mindestens 18 Jahre alt, idealerweise hast du bereits erste Berufserfahrungen sammeln können,
  • Du bringst solide bis gute Deutschkenntnisse mit und
  • hast einen Führerschein der Klasse B (oder erweitert).

Wir bieten Dir

  • einen einfachen Bewerbungsprozess - wir brauchen  im ersten Schritt nur deinen tabellarischen Lebenslauf (wenn du Arbeitszeugnisse mitsenden möchtest, freuen wir uns darüber)
  • UND ein kleines Anschreiben, warum du bei der TIGERSOFT arbeiten möchtest und welche Kompetenzen du mitbringst.
Es werden nur Anfragen über dieses Bewerbungs-Portal beantwortet, alle anderen Bewerbungen (E-Mail, Papier...) werden ohne Antwort aus Datenschutzgründen gelöscht bzw. vernichtet.

Dein zukünftiger Arbeitgeber

TIGERSOFT liefert seit 1993 Hard- und Software an Schulen. Wir beraten zu interaktiven Boards und Panels und führen ActivInspire-Schulungen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt durch.
Wir sind darüber hinaus in Schulen und in Unternehmen im Bereich Installation und Wartung von Medientechnik inklusive Anbindung an die Netzwerk-Infrastruktur tätig und kennen aus jahrelanger Erfahrung die besten Lösungen für die individuellen Herausforderungen. Unser Team aus Medien-Technik-Experten und erfahrenen Handwerkern für die Montage und Installation steht für gute Beratung und zuverlässigen Service.
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Du kannst bei uns

alles rund um IT-Hard- und Software im Microsoft-Umfeld erlernen. Wir bilden in folgenden Berufen aus:
  • Fachinformatiker:in (m/w/d) Fachrichtung Systemintegration
  • Kaufmann/ Kauffrau (m/w/d) für IT-System-Management
Soviel vorab: Nach der Ausbildung geht es mit der Weiterbildung und dem Fokussieren auf Spezialthemen weiter - denn in der IT lernen wir ein Leben lang...

Du verfügst über

  • ein ausgeprägtes Interesse an IT-Systemen und das zugehörige technische Verständnis sowie erste Erfahrungen mit IT-Lösungen z.B. im privaten Umfeld (unterschiedliche Software; Mobile Devices; Hardware; Heim-Netzwerke)
  • ein freundliches, hilfsbereites Auftreten und Spaß an der Arbeit mit Kunden
  • sehr gute Deutschkenntnisse (mindestens C1), gute Englischkenntnisse und gute Umgangsformen
  • einen guten bis sehr guten Realschulabschluss oder Abitur
  • folgende Schulnoten: Mathe 2, Deutsch 2 und Englisch 3 - oder besser
  • einen Führerschein der Klasse B zum Start der Ausbildung
  • einen festen Wohnsitz in Deutschland
Bewerbende, die bereits eine andere Ausbildung abgeschlossen haben und in das IT-Umfeld wechseln möchten, erhalten bei uns ebenfalls gute Chancen, ebenso Studien-Abbrecher unabhängig vom Fachbereich.

Eine Grundvoraussetzung für eine Ausbildung bei uns ist, dass du bei Ausbildungsbeginn mindestens 18 Jahre alt bist. Das lässt sich bei uns aufgrund von IT-Sicherheitsanforderungen, Datenschutz und Zugang zu Kundeninformationen leider nicht anders einrichten. Ein 1-wöchiges Probearbeiten, z.B. in den Ferien oder im Rahmen der Berufsorientierung, können wir dir auch mit 17 Jahren bereits anbieten.

Wir bieten Dir

  • eine Ausbildung passend zu deinen Interessen und vorhandenen Fähigkeiten / Kompetenzen mit Start zum 01.08.2025 (bei Interesse auch 1-2 Monate früher)
  • strukturierte Online-Bewerbungen auf die konkreten Stellen ab Februar 2025
  • Vorab-Bewerbungen über diese Stellenausschreibung z.B. für ein entsprechendes Probe-Arbeiten sind ab sofort über diese Ausschreibung möglich
  • ein 1-wöchiges Probearbeiten mit echten Praxis-Einblicken in die Bereiche Vertrieb, Einkauf, Call-Annahme, Service & Support, damit du die Teams und die Fachthemen kennenlernen kannst, bevor du die Entscheidung für die 3-jährige Ausbildung triffst 

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Wir sind ein in Braunschweig gegründetes Systemhaus, das seinen Kunden von mittlerweile fünf Standorten aus (Braunschweig, Detmold, Hannover, Seesen, Wolfenbüttel) bei allen Fragen rund um IT zur Seite steht. Egal ob IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit, Digitalisierung & Collaboration oder Managed Services: Wir stellen unseren Kunden bedarfsorientierte Lösungen für stabile und sichere IT-Landschaften zur Verfügung.

Durch eine klare Wertewelt, gemeinsam entwickelte Prozesse und ein agiles Rollenkonzept setzen wir unseren Purpose „Für eine bessere Arbeitswelt“ sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Kunden um.

Wenn auch Du Teil der ATD werden möchtest, dann kannst du dich jetzt für eine erste Vorauswahl bewerben, der persönliche Bewerbungsprozess startet allerdings erst im Februar 2025. Wir brauchen deinen Lebenslauf und die letzten 2 Schulzeugnisse jeweils als PDF für einen ersten Eindruck. Ein Anschreiben mit kurzem Feedback, warum du zu unserem Team gehören möchtest, freut uns. 

Alle Bewerbungen, die diese Informationen nicht enthalten, sowie Bewerbungen aus dem Ausland können wir leider nicht berücksichtigen und wir werden solche Bewerbung dann ohne weitere Rückmeldung aus Datenschutz-Gründen löschen.
Jetzt bewerben

Du kannst bei uns

in einem agilen und digital aufgestellten Team eigenverantwortlich arbeiten und deine Prozesse aktiv mitgestalten. Du arbeitest eng mit unserem Head of Finance zusammen und ihr vertretet euch gegenseitig.

Deine Verantwortungsbereiche bei einer Teilzeitstelle (25-30 Std/ Woche):
  • die Debitoren- und Kreditoren-Buchhaltung für 3 Unternehmen mit SAP Business One und DATEV selbständig ausführen
  • die Lohnbuchhaltung für aktuell rund 90 Mitarbeiter:innen in DATEV durchführen sowie Fragen der Kolleg:innen klären und beantworten
  • Zahl-Läufe vorbereiten, OP-Listen erstellen und mit den verantwortlichen Kollegen abstimmen 
  • Meldungen zu Steuern und Sozialabgaben vorbereiten und ausführen 
Zusätzliche Themen und Aufgaben bei einer Vollzeitstelle (40 Std/Woche):
  • Das Fuhrparkmanagement organisieren 
  • Das Personalmanagement bei administrativen Themen unterstützen
    (Arbeitsverträge & Zeugnisse nach Vorgaben erstellen; Personaldaten aktualisieren; An-/ Abmeldungen Firmensport, Handy-Verträge, vertragliches zu KFZ und Firmen-Rad etc.)

Du verfügst über

  • eine abgeschlossene Weiterbildung als geprüfte:r Buchhalter:in oder über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung sowie 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Spaß an der Arbeit mit Zahlen, eine gute Selbstorganisation und einen scharfen Blick für Abweichungen.
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • ein kompetentes und freundliches Auftreten
  • einen sicheren Umgang mit gängigen Buchhaltungs-Systemen, insbesondere mit DATEV Lohn- und Gehalt sowie DATEV Unternehmen Online; erste Erfahrungen mit SAP Business One oder hohes Interesse, sich hier einzuarbeiten;
  • ergänzend Anwender-Kenntnisse im Microsoft-Office-Bereich und Interesse, sich in weitere IT-Systeme einzuarbeiten (Dokumenten-Management, Nutzung MS Teams...)

Wir bieten Dir

  • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz.
  • eine Voll- oder Teilzeitstelle (30-40 Stunden pro Woche).
  • eine gute und strukturierte Einarbeitung in Braunschweig und danach auf Wunsch teilweise Homeoffice. 
  • die Chance, dich persönlich und innerhalb der ATD weiterzuentwickeln – mit Spaß an der Teamarbeit und Erfolgen in gemeinsamen Projekten.
Was die Arbeit in der ATD besonders macht, welche Werte wir leben und welche Benefits wir bieten, erfährst du von uns im virtuellen Kennenlerngespräch. Die Passung Deiner Fachkenntnisse im Detail und die Anforderungen der Stelle werden im Fachgespräch genauer abgeglichen. Und im dritten Gespräch mit dem Geschäftsführer klären wir alle vertraglichen Details.

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Wir stehen "Für eine bessere Arbeitswelt". Wie wir das im Team und in der Zusammenarbeit mit unseren Kunden leben und was unsere Mitarbeiter:innen dazu sagen, erfährst du auf unserer WEB-Seite in unserem Leitbild. Einige unserer Kolleg:innen stellen dort ihren Weg zu uns oder sich und ihre Arbeit vor.

Wenn auch Du Teil der ATD werden möchtest, dann bewirb Dich jetzt! Wir brauchen im ersten Schritt nur deinen Lebenslauf, ein kurzes Anschreiben freut uns. Weitere Unterlagen kannst du später nachreichen oder aber gleich mit hochladen, dass überlassen wir dir.


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Du kannst bei uns

  • Teil eines hochmotivierten, agil denkenden Teams werden
  • Dich mit all deinen Kompetenzen einbringen und neue hinzugewinnen
  • die Zusammenarbeit aktiv mitgestalten
  • unsere Kunden mit deinem fachlichen Knowhow und mit deinen Softskills begeistern
  • zu Hochleistungen auflaufen und gleichzeitig eine Menge Spaß bei der Arbeit haben

Du verfügst über

  • 3 oder mehr Jahre Berufserfahrung im IT Umfeld (IT Systemhaus, IT Abteilung, ...)
  • eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium (nicht zwingend im IT-Bereich, wir bieten Quereinsteiger:innen gute Chancen)
  • Gute Anwenderkenntnisse im Bereich MS 365 (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, MS Teams)
  • Spezialwissen bezüglich IT-Lösungen im Microsoft Umfeld oder in kaufmännisch-organisatorischen Bereichen
  • ein großes Interesse, dein Knowhow zu IT-Lösungen zu erweitern, denn wir arbeiten durchgängig digital (in neue Lösungen wirst du gut eingearbeitet)
  • eine hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft, denn bei uns ist viel in Bewegung
Wenn Du also das Gefühl hast, bei uns richtig zu sein, aber keine unserer aktuellen Stellenausschreibungen passt für dich, dann bewirb dich als Teamplayer.

Wir bieten Dir

  • einen strukturierten Recruitingprozess mit regelmäßigem Feedback zum Stand deiner Bewerbung
  • eine faire Bewerberauswahl - ganz auf deine Kompetenzen und deine Erfahrungen ausgerichtet
  • wenn wir glauben, dass Du zu uns passt: ein oder zwei Online-Gespräche und ein persönliches Gespräch; hier kannst du deine Stärken und dein Entwicklungspotential aufzeigen
  • zum Start in den neuen Job ein strukturiertes Onboarding mit vielen Informationen rund um die neue Herausforderung und die jeweilige Firma sowie in den ersten 2-4 Wochen viel persönliche Begleitung, damit Du dich schnell einfinden kannst; anschließend führen wir regelmäßige Feedbackgespräche zum Stand der Einarbeitung
  • regelmäßige Mitarbeitergespräche mit deinen Teamleitern zu deinen Entwicklungschancen und zur Klärung von Fragen außerhalb des Tagesgeschäfts
  • einen wertschätzenden, freundschaftlichen und professionellen Umgang miteinander mit offener Diskussionskultur und einem Austausch "auf Augenhöhe"
  • je nach Unternehmen innerhalb der ATD Gruppe genießt du viele weitere Vorteile: freie Getränke, Obstkörbe, teilweise E-Bikes, teilweise gesponsorte Sportangebote, gemeinsame Freizeitaktivitäten und und und
  • faire und gute Gehälter, teilweise mit Bonus-Zahlungen
  • einen modernen Fuhrpark für berufliche Termine und teilweise wird Berufsbekleidung gestellt

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Du findest weitere Informationen zum ATD|Systemhaus auf unserer Website, erhältst hier einen ersten Eindruck über Fach-Themen und für Bewerber besonders hilfreich: Einige unserer Mitarbeiter stellen sich und ihre Arbeit auf unserer Seite vor und haben qualifizierte Bewertungen auf kununu abgegeben. Seit Oktober 2019 sind wir außerdem als ZukunftGeber des AGV Braunschweig ausgezeichnet und rezertifiziert.

Unsere Teamplayer-Bewerber:innen bitten wir, über das Anschreiben und die beigefügten Dokumente die bisherigen Erfahrungen im IT-Umfeld, das aktuelle IT-Knowhow und die Offenheit für neue Lernerfahrungen sichtbar zu machen. So haben wir die Chance, deine Bewerbung wirklich qualifiziert zu sichten - und gegebenenfalls den Recruitingprozess etwas zu verkürzen.

Alle Bewerbungen, die wesentliche Informationen zum beruflichen Werdegang nicht enthalten, sowie Bewerbungen aus dem Ausland ohne aktuellem Bezug zu unseren Leistungen können wir leider nicht berücksichtigen und wir werden solche Bewerbungen ohne weitere Rückmeldung aus Datenschutz-Gründen löschen.
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Du kannst bei uns

vielfältige Aufgabenbereiche und Tools kennen lernen, methodisches Wissen aufbauen und vertiefen und schnell eigenverantwortlich arbeiten. Bring deine Kenntnisse und Fähigkeiten aktiv ein, lerne neue Menschen und unterschiedliche Tools kennen, gewinne Praxiserfahrungen und hab Spaß im Kontakt mit Kolleg:innen, Kund:innen und Partner:innen. 
Der Themenfokus "IT Systemhaus" / "IT Dienstleister" mit unterschiedlichen, anspruchsvollen IT-Themenfeldern will für unsere Kunden und Kundinnen übersetzt und über verschiedene Kanälen veröffentlicht werden. Dazu gehören diese Aufgaben:
  • Content mit den Fachexperten vorbesprechen und ausformulieren
  • Vom LinkedIn-Beitrag bis zur Kundenstory Inhalte zielorientiert aufbereiten
  • Die Redaktionsplanung begleiten und die Umsetzung unterstützen
  • Marketing-Aktivitäten planen, umsetzen, monitoren und Ergebnisse reporten
  • Bei weiteren, unterschiedlichen Aufgabenstellungen in den Themenfeldern Marketing & Kommunikation unterstützen (Hausmesse, Workshop, Recruiting...) 
Du wirst direkt für und mit unserer Marketing Communications Managerin Tammy arbeiten, die für dich erste Ansprechpartnerin, Mentorin und Einsatzplanerin sein wird. Ihre Erfahrung wird dir helfen, schnell in die neuen Aufgabenstellungen reinzuwachsen.

Gut zu wissen: Dein Einsatz kann im ersten Schritt auch deinem Pflichtpraktikum dienen und anschließend in einen Job als Werkstudent:in übergehen.

Du verfügst über

  • Abitur oder eine vergleichbare Vorbildung und bist aktuell als Student bzw. Studentin eingeschrieben (Kommunikations-/ Medien- oder Sprachwissenschaften)
  • Vorwissen und Erfahrungen durch die ersten 2-3 bereits absolvierten Semester oder durch eine vorherige, praxisbezogene Ausbildung
  • ein großes Interesse an anspruchsvollen Aufgaben und an Themenfeldern "IT Dienstleistungen im Microsoft-Umfeld"
  • eine schnelle Auffassungsgabe sowie Interesse an IT, Automatisierung, Einsatz von KI-Lösungen beim Kunden und effizientem Arbeiten
  • einen festen Wohnsitz im Großraum Braunschweig und deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf C1 Niveau sowie Spaß an sprachlichem Ausdruck passend zur jeweiligen Zielgruppe
  • Kenntnisse zu Office 365-Anwendungen und optional bringst du erste Erfahrungen mit Videomeetings, grafischen Programmen, Social-Media-Tools oder ähnlichen mit. In die konkreten Anwendungen arbeiten wir dich selbstverständlich gut ein.
Und dann bist du natürlich teamfähig und kommunizierst gern klar und verbindlich; Du gehst mit Motivation und Kreativität an die gestellten Aufgaben heran, kannst strukturiert priorisieren und Du bist selbständiges, eigenverantwortliches Arbeiten gewohnt. Für das Schreiben von Texten, die die Aussagen wirklich auf den Punkt bringen, hast du ein gutes Händchen und du möchtest deine Kompetenzen auch hier durch vielfältige Praxiserfahrungen weiter ausbauen.

Erkennst du dich in dieser Beschreibung zumindest teilweise wieder? Prima, dann bewirb dich jetzt!

Wir bieten Dir

  • eine regelmäßige, praxisorientierte Arbeit begleitend zu deinem Studium
  • Teilzeit mit 16-20 Stunden, zu festen Zeiten oder flexibel angepasst (nach Absprache)
  • eine Vergütung, die mit 14,00 EUR/ Stunde brutto startet und leistungsgerecht angepasst wird
  • einen guten Mix aus direktem, persönlichen Kontakt zum Team durch die Arbeit im Office und durch eigenverantwortliche Arbeitszeiten im HomeOffice 
  • abwechslungsreiche Marketing-Aufgaben rund um das Thema anspruchsvolle IT Dienstleistungen und IT Security
  • erfahrene Kolleg:innen, die Dich in der Einarbeitung unterstützen und mit dir neue Lernfelder eröffnen
  • ein cooles Team und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe
Nach einem schnellen ersten Feedback auf deine Bewerbung wird dir Gabi per Online-Termin die ATD vorstellen und dir einen ersten Einblick über die Arbeit in einem agil organisierten Unternehmen geben. Im Fachgespräch mit Tammy wirst du die aktuellen Aufgabenfelder kennen lernen. Und du berichtest natürlich über deine bisherigen Erfahrungen - und was du gern als nächstes in der Praxis lernen möchtest. Wenn das matcht, gibt es einen dritten, persönlichen Termin bei der ATD mit Tammy und Holger, der als Geschäftsführer die vertraglichen Details mit dir klären wird. Und dann - kann es losgehen...

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Wir sind ein in Braunschweig gegründetes Systemhaus, das seinen Kund:innen von mittlerweile vier Standorten aus (Braunschweig, Detmold, Seesen, Wolfenbüttel) bei allen Fragen rund um IT zur Seite steht. Egal ob IT-Infrastruktur, IT-Sicherheit, Digitalisierung & Collaboration oder Managed Services: Wir stellen unseren Kund:innen bedarfsorientierte, stabile IT-Lösungen zur Verfügung.

Wir arbeiten gern mit Menschen, die wissen, dass ihre IT-Infrastruktur für sie einen echten Mehrwert bringt. Daraus resultiert ein sehr wertschätzender Umgang zwischen unseren Kund:innen und unseren Teams.

Durch eine klare Wertewelt, gemeinsam entwickelte Prozesse und ein agiles Rollenkonzept setzen wir unseren Purpose „Für eine bessere Arbeitswelt“ sowohl für unsere Mitarbeitenden als auch für unsere Partner:innen um.

Wenn auch Du Teil der ATD werden möchtest, dann bewirb Dich jetzt! Wir brauchen deinen Lebenslauf und eine Information, für welches Studium du an welcher Uni eingeschrieben bist für einen ersten Eindruck. Ein Anschreiben mit kurzem Feedback, warum du zu unserem Team gehören möchtest, freut uns. 

Alle Bewerbungen, die diese Informationen nicht enthalten, sowie Bewerbungen aus dem Ausland können wir leider nicht berücksichtigen und wir werden solche Bewerbung dann ohne weitere Rückmeldung aus Datenschutz-Gründen löschen.
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Du kannst bei uns

  • Teil eines kleinen, hochspezialisierten und hochmotivierten Teams werden
  • Dich mit all deinen Kompetenzen einbringen und neue hinzugewinnen
  • unsere Kunden und die Teamkollegen mit deinem fachlichen Knowhow überzeugen
  • kreative Lösungen finden und gleichzeitig eine Menge Spaß bei der Arbeit haben

Du verfügst über

  • 3 oder mehr Jahre Berufserfahrung im IT Umfeld (Software-Entwicklung...)
  • eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium (nicht zwingend im IT-Bereich, wir bieten erfahrenen Quereinsteiger:innen gute Chancen)
  • Gute Anwenderkenntnisse im Bereich MS 365 (Outlook, Word, Excel, Powerpoint, MS Teams)
  • Spezialwissen in der Software-Entwicklung, im Vertrieb oder in kaufmännisch-organisatorischen Bereichen
  • ein großes Interesse, dein Knowhow zu IT-Lösungen zu erweitern, denn wir arbeiten hauptsächlich digital 
  • eine hohe Lernbereitschaft
Wenn Du also das Gefühl hast, bei uns richtig zu sein, aber keine unserer aktuellen Stellenausschreibungen passt für dich, dann bewirb dich als Teamplayer.

Wir bieten Dir

  • wenn wir glauben, dass Du zu uns passt: ein oder zwei Online-Gespräche und ein persönliches Gespräch; hier kannst du deine Stärken und dein Entwicklungspotential aufzeigen
  • einen wertschätzenden, freundschaftlichen und professionellen Umgang miteinander
  • je nach Unternehmen innerhalb der ATD Gruppe genießt du viele weitere Vorteile und Benefits
  • faire und gute Gehälter

Dein zukünftiger Arbeitgeber

Du findest weitere Informationen zur DATANAUT auf den WEB-Seiten https://datanaut.eu/

Unsere Teamplayer-Bewerber:innen bitten wir, über das Anschreiben hinaus mit weiteren Dokumente die bisherigen Erfahrungen, das aktuelle IT-Knowhow und die Offenheit für neue Lernerfahrungen sichtbar zu machen. So haben wir die Chance, deine Bewerbung wirklich qualifiziert zu sichten - und gegebenenfalls den Recruitingprozess etwas zu verkürzen.

Alle Bewerbungen, die wesentliche Informationen zum beruflichen Werdegang nicht enthalten, sowie Bewerbungen aus dem Ausland ohne aktuellem Bezug zu unseren Leistungen können wir leider nicht berücksichtigen und wir werden solche Bewerbungen ohne weitere Rückmeldung aus Datenschutz-Gründen löschen.
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Du kannst bei uns

das bestehende Team unterstützen, um Medienboards und andere interaktive Lehrmedien in Schulen und zu Unternehmen oder Behörden zu bringen.

Aktuell haben wir keine spezifische Stelle ausgeschrieben. Aber wenn du gern bei der TIGERSOFT arbeiten möchtest, bewirb dich hier einfach initiativ.

Praktika (Schule, Umschulung, Studium) können wir nur in sehr begrenztem Umfang anbieten. Das Mindestalter bei Praktika liegt bei 16 Jahren für Büro-Aufgaben und bei 18 Jahren für die Montage. Wohnsitz in Wolfenbüttel oder Umgebung und sehr gute Deutschkenntnisse sind hier weitere Voraussetzungen. 

Du verfügst über

ENTWEDER
  • Erfahrung in einem handwerklichen Bereich bzw. handwerkliches Geschick 
  • technisches Interesse und körperliche Belastbarkeit
ODER
  • vertrieblich oder kaufmännisch interessiert und magst es, in einem handwerklich geprägten Unternehmen zu arbeiten und die Zukunft mit zu gestalten.
​und auf jeden Fall bist du:
  • teamfähig, freundlich im Umgang mit anderen Menschen, technisch interessiert,
  • mindestens 18 Jahre alt, idealerweise hast du bereits erste Berufserfahrungen sammeln können,
  • Du bringst solide bis gute Deutschkenntnisse mit und
  • hast einen Führerschein der Klasse B (oder erweitert).

Wir bieten Dir

  • einen einfachen Bewerbungsprozess - wir brauchen  im ersten Schritt nur deinen tabellarischen Lebenslauf (wenn du Arbeitszeugnisse mitsenden möchtest, freuen wir uns darüber)
  • UND ein kleines Anschreiben, warum du bei der TIGERSOFT arbeiten möchtest und welche Kompetenzen du mitbringst.
Es werden nur Anfragen über dieses Bewerbungs-Portal beantwortet, alle anderen Bewerbungen (E-Mail, Papier...) werden ohne Antwort aus Datenschutzgründen gelöscht bzw. vernichtet.

Dein zukünftiger Arbeitgeber

TIGERSOFT liefert seit 1993 Hard- und Software an Schulen. Wir beraten zu interaktiven Boards und Panels und führen ActivInspire-Schulungen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt durch.
Wir sind darüber hinaus in Schulen und in Unternehmen im Bereich Installation und Wartung von Medientechnik inklusive Anbindung an die Netzwerk-Infrastruktur tätig und kennen aus jahrelanger Erfahrung die besten Lösungen für die individuellen Herausforderungen. Unser Team aus Medien-Technik-Experten und erfahrenen Handwerkern für die Montage und Installation steht für gute Beratung und zuverlässigen Service.
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